Die junge Frau und das Meer

Norderney. Die ostfriesische Autorin Sylvie Gühmann kommt am Sonntag, 8. September 2024 nach Norderney. Die gebürtige Leeranerin liest ab 19.30 Uhr im Weißen Saal des Conversationshaus aus ihrem unterhaltsamen wie tiefsinnigen Buch „Die junge Frau und das Meer“. Zu Gast bei der NDR-Talkshow entführte Sylvie Gühmann jüngst Hunderttausende auf einen Schlag in ihre Heimat. In ihren Geschichten erzählt sie vom Aufwachsen in Ostfriesland und fasst in Worte, wie sich viele junge Menschen in Bezug auf ihre Heimat fühlen. Daneben kommen lustige Anekdoten, Brauchtümer und das Leben nicht zu kurz.

Foto: Promo Staatsbad Norderney

Nach ihrem Talkshow-Auftritt erreichte und bewegte der Text allein bei Facebook an wenigen Tagen 200.000 Menschen. Sylvie Gühmann machte nach einem Zeitungsvolontariat in Psychologie ihren Abschluss, um sich dem Schreiben zu widmen. Bereits mit 23 Jahren schrieb sie ihr erstes Buch „Fettnäpfchenführer Ostfriesland“ – eine Ode an das hierzulande gängige „Moin“. Nach diversen Fernsehauftritten im NDR, bei Sat1 und RTL, widmete sie sich ihrer Wahlheimat mit dem Buch „Hamburg. Unterwegs mit Deinen Lieblingsmenschen“.

Mit dem Buch „Die junge Frau und das Meer“ schrieb sie nicht nur ihre Biografie, sondern jene „unserer Heimat“, wie die Ostfriesen-Zeitung in ihrer Kritik hochlobte. Sylvie Gühmann wirft darin einen humorvollen wie auch kritischen Blick auf ihre Heimat. Zuletzt erschien mit dem Buch „Bombenkopf“ 2023 ihre erste Arbeit als Co-Autorin. Das Buch avancierte zu einem SPIEGEL-Bestseller.

Tickets sind unter norderney.de/sylvie-guehmann oder an der Abendkasse ab 13 Euro pro Person verfügbar. Einlass ist 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.