Rappen für den Klimaschutz
Norderney. Vor den Sommerferien haben Watt Welten und Grundschule Norderney eine gemeinsame Projektwoche zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durchgeführt. Die 47 Kinder der beiden 4. Klassen haben sich gemeinsam mit Rapper SPAX, alias Rafael Szulc-Vollmann, und Kunsttherapeutin Hilke Vollmann dem Thema Klimaschutz auf besondere Weise genähert und dabei gedichtet, gerappt und gemalt. Herausgekommen ist ein bemerkenswertes Lied und Musikvideo über die Wünsche der Kinder für ihre Zukunft – denn Klimaschutz ist Kinderschutz!
Zwei Turmskulpturen sind zudem entstanden, auf denen die Kinder ihre Sorgen und Wünsche zum Thema Klimaschutz aufgeschrieben haben. Diese stehen nun in den Watt Welten und die Gäste können ihre eigenen Wünsche und Gedanken hinzufügen und somit die Skulpturen weiterentwickeln. Dr. Valeria Bers, Leiterin des Watt Welten Besucherzentrums, zeigt sich begeistert von der Projektwoche: „Es war toll zu erleben, wir reflektiert die Kinder mit den großen Herausforderungen dieser Zeit umgehen. Sie wissen sehr genau, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen, wie Lösungen aussehen können, und welche Forderungen an die Erwachsenen sie haben. Das ist genau das, was mit dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gemeint ist. Die Kinder haben durch ihre Projektwoche mit SPAX und Hilke Vollmann dieses oftmals sperrige Konzept wunderbar mit Leben gefüllt.“
Ein besonderer Dank geht an den Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer sowie die Norderneyer Unternehmen Rosenboom, Frieseneis, Weiße Düne sowie Dachdecker Eberhardt, Malermeister Horlitz und die „Durstigen Jungs“, die diese Projektwoche großzügig finanziell unterstützt haben. Das Video ist auf dem Youtube-Kanal der Watt Welten sowie auf der Webseite der Grundschule verfügbar.